Jahresrückblick 2020

[Unbezahlte Werbung durch Markennennung und Verlinkung]

2020 war wohl für jeden anders. Auf Corona möchte ich jetzt gar nicht eingehen. Sondern der Jahresrückblick soll meinen Handarbeiten gewidmet sein. Das bloggen habe ich in letzter Zeit sehr vernachlässigt, ich habe Euch gar nichts von meinen vielen Projekten in diesem Jahr erzählt. 

Laut meinen Ravelry Projekten habe ich dieses Jahr 31 Projekte beendet! 25 hatte ich in der Challenge geplant, also kann ich mit diesem Ergebnis mehr als zufrieden sein! Ein weiteres Projekt (eine Jacke für meine Tochter) steht kurz vor der Fertigstellung. Allerdings muss hier noch ein Reisverschluss eingenäht werden – das habe ich noch nie gemacht und ich bin etwas nervös ob die Wolle reicht. Deshalb habe ich mich da noch nicht an das Zusammennähen gewagt. Kennt Ihr das? Lieber erst mal liegen lassen, da es Komplikationen geben könnte. Aber meine Tochter drängelt zu Recht und ich werde das am Wochenende auf jeden Fall in Angriff nehmen.

Dieses Projekt ausgenommen habe ich 10615 Meter Wolle in diesem Jahr verstrickt! Gehäkelt habe ich gar nichts. Oder doch etwas angefangen, aber dann keine Lust mehr. Dieses Mojo hat mich vorübergehend wohl verlassen. Dafür habe ich mich an die Nähmaschine getraut. Dabei heraus kamen dann nur Vorhänge fürs Gästezimmer und Masken. Aber ich habe Platz geschaffen in meinem Bastelzimmer und die Nähmaschine steht jetzt immer da und muss nicht erst ausgepackt werden. Außerdem habe ich mir vor kurzem eine günstige Overlock-Maschine zugelegt. Da möchte ich demnächst mal einen Online-Kurs mitmachen, damit ich mich da rantraue. Vielleicht komme ich ja doch noch auf den Geschmack.

Zurück zu meinem Gestrickten (auf meinen Ravelry-Profil gibt es weitere Infos zu den einzelnen Projekten):

  • 14 Paar Socken habe ich gestrickt, davon 4 Paar im Rahmen der Sockmadness, bei der ich zum ersten Mal mitgemacht habe. Außerdem 24 Adventskalendersöckchen für die Sockenstrickervereinigung, und ein paar Minisöckchen für Geldgeschenke.
  • Im Rahmen eines KALs von http://lanaphilia.de/ habe ich das Tuch „True Colors“ von Melanie Berg gestrickt
  • Für Strick 6 in 2020 (eine Aktion vom YouTube Kanal Wolliges Geplauder habe ich einen Cowl gestrickt. Nicht den, den ich eigentlich vorgesehen hatte, aber der Riple Cowl liegt jetzt in meiner Spendenkiste
  • 3 Paar Handstulpen – eins für mich, eins für meine Tochter und eins für Strick 6 in 2020, das liegt noch in der Spendenkiste
  • 1 Mütze, 1 Babymütze
  • 2 Babyjacken
  • Besonders stolz bin ich auf meine Oberteile für mich: 3 Langarmpullis (gut, den westbourne habe ich 2019 angefangen und ewig vor mir hergeschoben) und ein Kurzarmpulli wurden fertig
  • 1 Stirnband für meine Tochter
  • Und bei der Strickseljagd – eine Aktion auf Instagram hatte ich mitgemacht. Die Aktion war toll, man musste immer bei mehreren Instagram-Accounts vorbei um auf ein Lösungswort zu kommen und mit dem Lösungswort konnte man einen Teil der Anleitung herunterladen. Allerdings muss ich sagen, dass solche Untersetzer nicht mein Fall sind. Der Tricoaster ist zwar sehr hübsch, aber ich habe keine Verwendung dafür.
 Aktuell muss ich wie gesagt die Jacke für meine Tochter fertig machen. Außerdem habe ich 2 Projekte auf den Nadeln: für Strick 6 in 2020 das Tuch Aprilwetter nach Anleitung von Jennifer Ruschinki angeschlagen. Auch wenn die Aktion jetzt eigentlich vorbei ist, möchte ich auf jeden Fall die fehlenden Projekte noch fertig machen. Als zweites Projekt habe ich den Pulli Mycroft nach Anleitung von Isabell Krämer angenadelt. Auf den freue ich mich schon unheimlich und hoffe, den bekomme ich schnell fertig. 
 
Folgendes ist noch geplant für 2021: ich habe mich auf der Ravelry Gruppe von Lanaphilia zum LanaphiliaLotto 2021 angemeldet. Hier kann man entweder für jeden Monat oder immer für zwei Monate Projekte festlegen und dann wird ausgewürfelt, was als nächstes dran ist. Ich habe mich für die Zweitmonatsaktion entschieden und 6 Knäuel aus meinem Opal-Abo-Stash ausgewählt. Ich möchte dann jeweils die Socke des Monats für die Aktion „Grüne Socke“ für den Eierstockkrebs Deutschland e.V. Für den Januar/Februar wurde die 4 gewürfelt, das ist ein Knäuel aus dem Abo vom Mai 2019 und daraus werden dann die Valentinasocken. 
 
Bei der Sockmadness würde ich auch gerne wieder mitmachen, wenn es die Zeit erlaubt. Ich bin zwar nicht weit gekommen 2020, aber es hat viel Spaß gemacht und ich habe nach Anleitungen gestrickt, an die hätte ich mich sonst nie herangetraut!

Ich habe dieses Jahr schon Wolle gekauft für Sommertops, die ich eigentlich noch machen wollte. Aber dann war der Sommer schon wieder um und ich hatte keine Lust mehr darauf. Hoffe aber, dass die Lust im Frühjahr wieder kommt und dann sollen es mindestens zwei oder 3 werden.

Außerdem habe ich bei Udemy.com einen WordPress-Kurs gebucht. Jedes Mal, wenn ich einen Beitrag schreiben wollte, habe ich erst einmal angefangen, mich mit dem Grundgerüst des Blogs zu beschäftigen und irgendwas umzustellen und zu aktualisieren und dann war auch schon wieder die Zeit weg. Ich hoffe also, dass ich das dann in Griff bekomme und mehr Beiträge schreiben kann.

So viel als kleiner Rück- und Ausblick. Ich wünsche Euch alles Gute und ganz viel Gesundheit für 2021!

Schreibe einen Kommentar