Valentinasocken

In der Ravelry Gruppe von dem Onlineshop Lanaphilia findet in diesem Jahr das Lanaphilialotto2021 statt. Man kann sich hier entweder 12 oder 6 Projekte für diese Jahr aussuchen. Dann hat man entweder ein Projekt für jeden Monat oder für alle 2 Monate. Jeden Monat beziehungsweise alle 2 Monate wird dann gewürfelt und das entsprechende Projekt geht man dann in der Zeit an.

Eigentlich wollte ich dieses Jahr nichts dergleichen machen. Aber der Stash wird ja immer größer und für den guten Zweck wollte ich ja auch endlich mal wieder etwas stricken. Also habe ich mir aus meinem Opalabostash 6 Knäuel mit Grünanteil herausgesucht und mir vorgenommen, alle 2 Monate Socken für die Aktion: Grüne Socke! zu stricken. Das ist eine Aktion vom Verein Eierstockkrebs Deutschland e. V. und die grünen Socken werden an Frauen mit Eierstockkrebs verschenkt und sie sollen ein bisschen Wärme und Hoffnung schenken. Jeden Monat gibt es hier eine Anleitung als „Socke des Monats“ und alle zwei Monate stricke ich die dann aus dem entsprechenden Knäuel.

Für Januar Februar wurde dann die 4 gewürfelt und die Socke des Monats war die Anleitung #ValentinaSocken von Nora Schmied. Am 17. Januar habe ich dann angenadelt. Das waren meine ersten Toe-up-Socken!

Und sie haben sehr viel Spaß gemacht! Eine tolle verständliche Anleitung. Na gut, ich gebe es zu, bei der ersten Spitze habe ich geschludert und nicht nach Chart gestrickt. Die zweite musste ich dann natürlich genauso stricken. Deshalb fällt das fast nicht auf. Die bunte Wolle frisst leider ein bisschen das schöne Muster. Ich fürchte, das könnte noch öfter der Fall sein. Aber wenn es einigermaßen geht, ziehe ich den Vorsatz auch durch. Stinos stricke ich ohnehin nicht so gern, da greift wegen Langeweile immer das Secondsocksyndrom. 

Gestrickt habe ich mit Nadelstärke 2,5 die Größe 38/39. Sie fallen aber etwas größer aus und passen gut auf die 40/41er Sockenbretter. Jetzt bin ich schon gespannt, welcher Knäuel und welches Muster mich im März erwarten. Wobei ja im März auch wieder die Sockmadness auf Ravelry statt findet und die Lanaphilialotto2021-Socken dann vermutlich erst später angeschlagen werden. 

Schreibe einen Kommentar